Es gibt Zeiten im Leben, in denen die persönliche Orientierung verloren geht. Was vor kurzem noch so klar erschien, wirkt plötzlich verschwommen. Negative Gedanken und ein Gefühl von Ausgebranntsein erschweren die Bewältigung privater und beruflicher Aufgaben. Manchmal lässt sich ein klarer Auslöser für ihre Depressionen, ihren Burnout oder ihre Ängste erkennen. Manchmal scheinen diese auch wie aus heiterem Himmel aufzutauchen.

In solchen Zeiten der existentiellen Verunsicherung und des Zweifels reichen die persönlichen Bewältigungsressourcen oft nicht mehr aus, um wieder ein inneres Gleichgewicht herzustellen. Familie, Freunde und Kollegen sind häufig ebenfalls überfordert und wirken hilflos. Wenn sich die Schwierigkeiten verfestigt haben, bedarf es mehr als Trost und Ratschlägen, um wieder einen Zugang zu den eigenen Kraftquellen zu finden. Die helfende Hand eines professionell geschulten Therapeuten kann hier eine wirkungsvolle Stütze sein.

Mein Ansatz: die entwicklungsorientierte Kurzzeitpsychotherapie

In meiner Psychologischen Praxis in Berlin Mitte oder Online per Videocall biete ich ihnen psychotherapeutische Hilfe in Form einer entwicklungsorientierten Kurzzeitpsychotherapie auf deutsch, englisch und französisch an.

Vor dem Hintergrund meiner 20-jährigen Erfahrung als Psychotherapeut und vielen Jahren Ausbildungen in Verhaltenstherapie, Hypnotherapie, Akzeptanz und Commitmenttherapie, Schematherapie und Entspannungsverfahren, habe ich einen nachhaltigen und methodenübergreifenden Therapieansatz entwickelt.

Mein Ziel ist es, Ihnen schnell, effektiv und nachhaltig dabei zu helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und neue Lösungen für sich zu finden. Der Fokus der entwicklungsorientierten Kurzzeitpsychotherapie liegt auf der Bewältigung ihrer psychischen und körperlichen Symptome, die Sie momentan ausbremsen.

Im Rahmen der Behandlung können sie mit meiner therapeutischen Hilfe neue Lösungen und Handlungsmuster im Umgang mit sich selbst und anderen ausprobieren und verankern. Probleme und Krisen werden nicht als Defizite, sondern als natürliche Herausforderungen im Rahmen von Entwicklungsprozessen wahrgenommen. In einer entwicklungsorientierten Kurzzeitpsychotherapie können sie mit meiner Hilfe Lösungen und neue Wege erarbeiten, um Ihre Symptome zu verstehen und erfolgreich zu überwinden.

Mein therapeutischer Ansatz hat sich besonders bei Problemen mit Burnout, Depressionen und Ängsten bewährt und basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Psychotherapieforschung.

Psychotherapie Berlin

Ablauf und Kosten

In einem ersten Kontakt per Telefon oder E-Mail vereinbaren wir einen Termin für ein zeitnahes Erstgespräch in meiner Praxis in Berlin Mitte oder per Videocall. Wir lernen uns kennen und besprechen ihre Veränderungswünsche.

Die Kosten für eine Psychotherapie in meiner Privatpraxis können auf Antrag von den privaten Krankenversicherungen und den Beihilfestellen ganz oder teilweise übernommen werden, nicht aber von den gesetzlichen Versicherungen.

Die zeitliche Umfang einer entwicklungsorientierten Kurzzeitpsychotherapie umfasst ca. 10 bis 15 Stunden.

Eine Kurzzeittherapie kann auch die Grundlage für das von mir entwickelte psychologische Coaching Programm bilden. Dies ist besonders zu empfehlen, wenn sie vor dem Coaching Themen bearbeiten möchten, die sie emotional sehr belasten. Der Umfang einer entwicklungsorientierten Kurzzeitpsychotherapie als Vorbereitung für ein psychologisches Coaching kann individuell besprochen werden und umfasst erfahrungsgemäß selten mehr als 5-10 Sitzungen.

Sie möchten mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen Kennenlerntermin.

Vereinbaren Sie einen Kennenlerntermin

Über meinen Online-Kalender können Sie ganz bequem Ihren Wunschtermin buchen.


Jetzt buchen