• Möchten Sie Ihr Leben im Einklang mit Ihren Werten und Ihrer Passion gestalten und die Hindernisse auf dem Weg dorthin als Chance begreifen?
  • Sind Sie eher daran interessiert, Lösungen zu finden statt ständig nur Probleme zu analysieren?
  • Glauben Sie daran, dass nachhaltige Veränderungen und entwicklungsorientierte Überwindung von Krisen möglich ist?

Dann sind Sie bei mir richtig!

Ich bin Diplom Psychologe, approbierter Psychologischer Psychotherapeut, Personal- und Organisationsentwickler, Verhaltenstherapeut, Coach und Supervisor – vom Berufsverband Deutscher Psychologen zertifiziert. Seit mehr als 20 Jahre bin ich als Coach und Psychotherapeut tätig und arbeite heute mit meinen Klienten in meiner Psychologischen Privatpraxis in Berlin Mitte. Gern berate ich auch per Videocall, deutschland- und europaweit. Wahlweise auf deutsch oder französisch.

In mehr als 15.000 Therapie- und Coachingstunden habe ich meine Klienten dabei unterstützt, an ihren Hindernissen zu wachsen, so dass selbst die größten Krisen gewinnbringend überwunden werden konnten.

Ein wesentliches Anliegen meiner Arbeit ist es, dass meine Klienten konkrete Lösungen finden, um blockierende Verhaltensweisen zu überwinden. Wenn sie lernen, innezuhalten und flexibel auf die Anforderungen des Lebens zu antworten, beginnt ein großartiger Entwicklungsprozess.

Es erfüllt mich mit großer Freude, täglich beobachten zu dürfen, wie Menschen, mit denen ich arbeite, einen ganz persönlichen Weg für sich entwickeln, den Mut finden über sich hinauszuwachsen und sich ihrem Ideal hinzugeben.

Es macht mich besonders glücklich, wenn ich von meinen Klienten höre, dass sie neue Klarheit für sich gewinnen konnten, wenn ich die Entspannung in ihren Gesichtern sehe und den Optimismus spüre, der sich daraus ergibt, dass sie für sich einen neuen Sinn entdeckt haben und den Mut gefunden haben, diesen Weg zu beschreiten.

Life Coaching Berlin Philipp Stahl

Mein Werdegang

Neben meinem Psychologiestudium und meiner Psychotherapieausbildung kann ich auf verschiedene Aus- und Weiterbildungen zurückschauen. Ich habe eine Weiterbildung zum Personal- und Organisationsentwickler, eine Ausbildung als Verhaltenstherapeut, Gruppentherapeut und diverse Weiterbildungen in Hypnotherapie, Akzeptanz- und Commitmenttherapie, Schematherapie und Entspannungsverfahren absolviert.

Ich habe mehrere Jahre als Organisationsentwickler, Trainer und Berater gearbeitet, habe mit Unternehmen, Vereinen, Führungskräften, Managern, Vorständen, Selbständigen, Angestellten, Menschen in Not, auf Sinnsuche, in Krisen und Umbruchsituationen begleitet.

Die für mich wertvollsten Erfahrungen als Psychotherapeut und Coach habe ich in der direkten Arbeit mit meinen Klienten gesammelt.

Auch privat beschäftige ich mich neugierig mit Themen der Positiven Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung und praktiziere seit vielen Jahren Meditation und Atemübungen. Ich bin Familienmensch und führe eine lebendige Beziehung mit meiner Frau und meinen zwei wunderbaren Töchtern. Als Ältester von vier Brüdern bin ich in einer Mediziner-Familie aufgewachsen und habe einen Großteil meiner Kindheit in Versaille bei Paris verbracht. Ich habe ein französisches Baccalaureat, spreche fließend Französisch und kenne das Leben zwischen zwei Kulturen.

Meine Werte als Coach und Therapeut

Ich sehe meine Aufgabe als Coach und Therapeut darin, andere daran zu erinnern, dass sie über ein endloses Reservoir an Ressourcen verfügen und alle notwendigen Fähigkeiten besitzen, um sich ein sinnerfülltes und wertvolles Leben zu schaffen. Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch glücklich sein kann, wenn er damit aufhört, sich unglücklich zu machen.

Am liebsten arbeite ich mit Klienten, die bereit für eine Veränderung sind. Menschen, die vielleicht schon schmerzhaft erfahren haben, dass das Alte obsolet ist und die bereits konturenhaft das Neue erahnen. Menschen, die bereit sind, sich selbst ganz ehrlich anzuschauen und mutig genug sind, durch kurzfristigen Schmerz zu gehen, um langfristiges Glück zu finden.

Life Coaching Berlin Zertifikate

Wir befinden uns in einer Zeit, in der sich vieles im Umbruch befindet und uns dazu auffordert, nachhaltige Antworten zu finden.

Immer wieder habe ich von meinem Klienten das Feedback bekommen, dass ich besonders gut darin bin Menschen zu helfen Orientierung für sich zu finden und Krisen zu überwinden. Dies macht mich besonders froh, weil ich selber in meinem Leben schon an Punkte kam, in denen ich Leere und Orientierungslosigkeit verspürt und mich hilflos gefühlt habe. Ich habe mehrmals in meinem Leben neue Weg entwickelt die es mir ermöglicht haben Krisen zu meistern und an ihnen zu wachsen.

Heute befinde ich mich in meiner Lebensmitte. Ich stelle mir viele Fragen und höre zunehmend damit auf, Kompromisse einzugehen, die mir nicht gut tun. Gleichzeitig schaue ich so optimistisch wie selten zuvor in die Zukunft da ich ein festes Vertrauen in meine Fähigkeit entwickelt habe schwierige Phasen zu überstehen und gleichzeitig fest durch meine Mission motiviert bin.

Meine wichtigste Ressource ist das Innehalten im Moment, das Ruhen im Hier und Jetzt.

Krisen stellen für mich Chancen dar. Sie sind eine Aufforderung zum Innehalten, hinhören und verstehen.

Meine Mutter sagte früher oft zu mir: Philipp, solange Du Dich vom Kopf bis zu den Füßen spürst ist alles gut! Wer sich gut fühlt, fühlt sich gut. Sie hatte recht! Wenn ich mich selber komplett im jeweiligen Augenblick wahrnehme und dabei gleichzeitig die Welt und die Menschen um mich herum fühle, wird es ganz ruhig. Die Zeit bleibt stehen. Das ist Glück.

Meine Einladung an Sie

Sie sind bereit für eine Veränderung in ihrem Leben und haben die Zuversicht, dass sich alles verändern lässt, wenn die Weichen richtig gestellt werden? Dann nutzen sie die Möglichkeit ein persönliches Gespräch mit mir zu führen. Finden sie dafür einen passenden Termin im Kalender, schreiben sie mir eine E-Mail oder hinterlassen sie eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!
Ihr Philipp Stahl

Life Coaching

Life Coaching

Finden Sie Klarheit und Orientierung in
beruflichen und persönlichen
Umbruchsituationen und werden Sie zur
besten Version Ihrer selbst.

Mehr erfahren…

Kurzzeitpsychotherapie

Kurzzeittherapie

Überwinden Sie Ängste, Depressionen
und psychosomatische Symptome
und kommen Sie wieder
ins Gleichgewicht.

Mehr erfahren…