• Möchtest du dein Leben im Einklang mit deinen Werten und deiner Passion gestalten und die Hindernisse auf dem Weg dorthin als Chance begreifen?
  • Bist du eher daran interessiert, Lösungen zu finden statt ständig nur Probleme zu analysieren?
  • Glaubst du daran, dass nachhaltige Veränderungen und entwicklungsorientierte Überwindung von Krisen möglich ist?

Dann bist du bei mir richtig!

Ich bin Diplom-Psychologe, Coach und Supervisor, approbierter Psychologischer Psychotherapeut, Personal- und Organisationsentwickler, Verhaltenstherapeut – vom Berufsverband Deutscher Psychologen zertifiziert. Seit 25 Jahren bin ich weltweit als Coach und Psychotherapeut tätig. Neben meiner Arbeit als Coach führe ich eine größere Psychotherapie-Praxis mit mehreren Angestellten, wodurch mir die Herausforderungen von Unternehmern aus eigener Erfahrung bekannt sind.

Meine Werte als psychologischer Coach

Ich sehe meine Aufgabe als Coach darin, die Menschen, mit denen ich arbeite, daran zu erinnern, dass sie über ein endloses Reservoir an Ressourcen verfügen und alle notwendigen Fähigkeiten besitzen, um sich ein sinnerfülltes und wertvolles Leben zu schaffen. Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch glücklich sein kann, wenn er damit aufhört, sich unglücklich zu machen.

Am liebsten arbeite ich mit Klienten, die bereit für eine Veränderung sind. Menschen, die vielleicht schon schmerzhaft erfahren haben, dass das Alte obsolet ist und die bereits konturenhaft das Neue erahnen. Menschen, die bereit sind, sich selbst ganz ehrlich anzuschauen und mutig genug sind, durch kurzfristigen Schmerz zu gehen, um langfristiges Glück zu finden.

Psychologisches Coaching Berlin Philipp Stahl

Wandel erfordert nachhaltige Antworten

Wir befinden uns in einer Zeit, in der sich vieles im Umbruch befindet und uns dazu auffordert, nachhaltige Antworten zu finden.

Immer wieder habe ich von meinem Klient:innen das Feedback bekommen, dass ich besonders gut darin bin, Menschen zu helfen, Orientierung für sich zu finden und Krisen zu überwinden. Dies macht mich besonders froh, weil ich selber in meinem Leben schon an Punkte kam, in denen ich Leere und Orientierungslosigkeit verspürt und mich hilflos gefühlt habe. Ich habe mehrmals in meinem Leben neue Wege entwickelt, die es mir ermöglicht haben, Krisen zu meistern und an ihnen zu wachsen.

Heute befinde ich mich in meiner Lebensmitte. Ich stelle mir viele Fragen und höre zunehmend damit auf, Kompromisse einzugehen, die mir nicht guttun. Gleichzeitig schaue ich so optimistisch wie selten zuvor in die Zukunft, da ich ein festes Vertrauen in meine Fähigkeit entwickelt habe, schwierige Phasen zu überstehen und gleichzeitig fest durch meine Mission motiviert bin.

Meine wichtigsten Ressourcen sind das Innehalten im Moment und die Freude an kreativen Antworten.

Krisen stellen für mich Chancen dar. Sie sind eine Aufforderung zum Innehalten, Hinhören, Verstehen und Lernen.

Mehr als 15.000 Coaching- und Psychotherapie-Stunden, über 25 Jahre Erfahrung.

In mehr als 15.000 Coaching- und Psychotherapie-Sitzungen habe ich meine Klienten dabei unterstützt, an ihren Hindernissen zu wachsen, so dass selbst die größten Krisen gewinnbringend überwunden werden konnten.

Ein wesentliches Anliegen meiner Arbeit ist es, dass meine Klienten konkrete Lösungen finden, um blockierende Verhaltensweisen zu überwinden. Wenn sie lernen, innezuhalten und flexibel, im Einklang mit ihren Werten auf die Anforderungen des Lebens zu antworten, beginnt ein großartiger Entwicklungsprozess.

Es erfüllt mich mit großer Freude, täglich beobachten zu dürfen, wie Menschen, mit denen ich arbeite, einen ganz persönlichen Weg für sich entwickeln, den Mut finden über sich hinauszuwachsen und sich ihrem Ideal hinzugeben.

Es macht mich besonders glücklich, wenn ich von meinen Klient:innen höre, dass sie neue Klarheit für sich gewinnen konnten, wenn ich die Entspannung in ihren Gesichtern sehe und den Optimismus spüre, der sich daraus ergibt, dass sie für sich einen neuen Sinn entdeckt haben und den Mut gefunden haben, diesen Weg zu beschreiten.

Psychologisches Coaching Berlin Zertifikate

Mein Werdegang

Neben meinem Psychologiestudium und meiner Psychotherapie-Ausbildung kann ich auf verschiedene Aus- und Weiterbildungen zurückschauen. Ich habe eine Weiterbildung zum Personal- und Organisationsentwickler, eine Ausbildung als Verhaltenstherapeut, Gruppentherapeut und diverse Weiterbildungen in Hypnotherapie, Akzeptanz- und Commitmenttherapie, Schematherapie und Entspannungsverfahren absolviert.

Ich habe mehrere Jahre als Organisationsentwickler, Trainer und Berater gearbeitet – mit Gründern, Unternehmern, Unternehmen, Vereinen, Führungskräften, Managern, Vorständen, Selbstständigen, Angestellten; habe Menschen in Not, auf Sinnsuche, in Krisen und Umbruchsituationen begleitet.

Die für mich wertvollsten Erfahrungen als Coach und Psychotherapeut habe ich in der direkten Arbeit mit meinen Klienten gesammelt. Neben meiner Arbeit als Coach führe ich eine größere Psychotherapie-Praxis mit mehreren Angestellten und kenne daher die unternehmerischen Herausforderungen aus eigener Erfahrung.

Auch privat beschäftige ich mich neugierig mit Themen der Positiven Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung und praktiziere seit vielen Jahren Meditation und Atemübungen. Ich bin Familienmensch und führe eine lebendige Beziehung mit meiner Frau und meinen zwei wunderbaren Töchtern. Als Ältester von vier Brüdern bin ich in einer Mediziner-Familie aufgewachsen und habe einen Großteil meiner Kindheit in Versaille bei Paris verbracht. Ich habe ein französisches Baccalaureat, spreche fließend Französisch und kenne das Leben zwischen zwei Kulturen.

Bist du neugierig? Vereinbare einen Termin für ein Kennenlerngespräch.

Über meinen Online-Kalender können Sie ganz bequem Ihren Wunschtermin buchen.


Termin buchen »